QUBI

Qubi – VR zum Anfassen

Qubi ist ein haptisches VR-System, das den Einstieg in Virtual Reality kinderleicht macht. Statt komplizierter Controller steuert ihr die virtuelle Welt mit einem physischen Würfel: drehen, kippen, tippen – fertig. So wird VR verständlich, spielerisch und barrierearm – ganz ohne Vorwissen.

 
Gemacht für alle Menschen, nicht nur für die, die sich eh schon für VR begeistern
— Annie Reischmann von MDR next
VR-Games niedrigschwellig und inklusiv gestalten und erlebbar machen mit Marie Ronniger und Alexandra Rupp von Qubi Sphere können wir im ÖRR gut gebrauchen!
— Christin Schulz von MDR Next
 

PITCHDECK 2025

Alles zum Thema QUBI

Warum Qubi?

Viele Menschen fühlen sich von VR erst mal überfordert: zu viele Knöpfe, zu wenig Orientierung. Qubi setzt genau hier an. Der greifbare Würfel verankert den Körper im Raum, reduziert Motion Sickness und führt intuitiv durch die Erfahrung. Ergebnis: weniger Frust, mehr Neugier – und ein positives erstes Technik-Erlebnis.

Für wen ist Qubi?

Für alle, die einen einfachen, angstfreien Zugang zu VR wollen – besonders dort, wo Technik oft Hürden hat:
Bildung, Kultur/Museen, Sozial- & Pflegekontexte, Workshops & Messen. Und: Qubi macht auch zuhause Spaß, als spielerische VR-Erfahrung ohne steile Lernkurve.

Was Qubi besonders macht

  • Barrierearm & inklusiv: Kein Vorwissen, kein Tutorial nötig.

  • Weniger Motion Sickness: Physische Orientierung sorgt für Wohlbefinden.

  • Spielerisch & menschlich: Freundliche Gestaltung senkt Hemmschwellen.

  • Modular & adaptierbar: Von Lernformaten bis Freizeit – Qubi wächst mit.

  • Medienbildung inklusive: Erleben, einordnen, selbstbestimmt nutzen.

Masterthesis zum Projekt

Wer sich im Detail mit unserem Konzept auseinandersetzen will, kann hier unsere Masterthesis lesen.


Photogrammmetrie


3D Modelling & Animationen

Bachelor Portfoliovideo

In meinem Bachelor Portfoliovideo sind die meisten 3D Projekte aus meinem Studium dokumentiert. Die zusammengefassten Arbeiten ergeben einen guten Überblick der Studieninhalte des Fachbereiches Multimedia VR-Design.


Wimshurst Maschine

-Anwendung

Im Rahmen des Semesterprojektes “Artefakte“ habe ich die Wimshurst Maschine digitale Anwendung nachgebaut um ihre Funktion und Geschichte auch digital zu verewigen.


Tetris cubic dream

Meine erste 3D Animation von 2013.
Riesen Dank an Clemens Beute für die unverzichtbare Unterstützung.